Es wird Zeit, tschüss zu sagen.

Die Sonne blinzelt am Morgen durch die Jalousien, Hinterhof-Geschirrklirren, Vogelgezwitscher, Flipflops schlurfen über den Fußweg, Straßencafégemurmel.
Diese Geräusche des Sommers werden mir fehlen. Doch nicht nur das. Sondern auch die langen Balkonabende im warmen Licht der Lichterketten, eine Fahrradtour zum See, Grillen mit Freunden und eine riesige rot leuchtende Wassermelone, die in null komma nix aufgegessen wurde. Die ersten warmen Tage, an denen man schon im Tshirt das Haus verlassen konnte und dachte, dieser Sommer dürfe nie vergehen.



Und dann sind sie auf einmal da. Die letzten Tage des Sommers, die ich auf Mauritius genießen durfte. Zu Hause angekommen überkommt mich Wehmut. Wenn ich jetzt am Abend vor die Tür gehe, fröstelt es mich, so dass ich den kuschlig warmen Cardigan aus dem Kleiderschrank suche. Während ich Urlaubsbilder sortiere, höre zum letzten Mal die "Sommer"-Playlist auf Spotify.









Sommer bedeutet für mich immer die unbeschwerte Zeit des Jahres. Alles scheint so viel einfacher. Leichter.
Und nun? Auf einmal beginnt da ein neues Kapitel und ich frage mich "Wie soll ich bloß den langen, dunklen Winter überstehen?"

Im Urlaub habe ich mich ganz bewusst vom Sommer verabschiedet. Ein letztes Mal in der Sonne gelegen, baden gewesen, einen Cocktail beim Sonnenuntergang getrunken.



Pläne wurden geschmiedet - kleine und große. Und wann umsetzen, wenn nicht jetzt, nach all dem Durchatmen und zur Ruhe kommen?!

Also dann, packen wir es an.

Danke, lieber Sommer, es war schön mit dir!
Ich freu´ mich auf nächstes Mal.

Kommentare:

  1. Ich weiß genau was du meinst...bewußt Abschied nehmen vom Sommer!
    Bei mir ist es auch so, dass ich im Herbst nach dem Urlaub Pläne schmiede und mir meist schon im Urlaub die ersten Gedanken mache.... Zeit für einen Umschwung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für mich ist der Sommerurlaub auch immer wie ein kleines "Neujahr". Vorsätze und Pläne durch den Kopf rattern zu lassen - so ganz ohne Stress im Nacken. Herrlich!

      Löschen
  2. puh, da hatte ich gerade angst du hörst auf mit bloggen!

    Hach ich vermisse den sommer bereits, gerade wenn ich die schönen bilder hier ansehe...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich, dass du noch dabei bist! :)
      Der Sommer ist auch meine absolute Lieblingsjahreszeit. Die anderen Jahreszeiten versuche ich mir so gut es geht schön zu reden/zu machen ;) Mal sehen, wie mir das mit dem Herbst gelingt...

      Löschen
  3. Gibt es nichts Tolleres, als SO vom Sommer Abschied zu nehmen?! Und unser Herbst ist ja aktuell auch toll... ;)

    LG

    P.S. Tolle Bilder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ist es perfekt. Wenn man nicht so ruckartig davon Abschiednehmen muss, sondern ein kleiner Countdown im Kopf mittickt...
      Ich hoffe auf viele tolle "goldener Herbst"-Tage dieses Jahr!

      Löschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

„Schreiben ist etwas sehr Persönliches. Dabei zuzusehen ist langweilig, und in der Regel bleibt die größte Freude dabei dem vorbehalten, der tatsächlich schreibt.“
(Audrey Niffenegger)